CO2 Footprint

EU Green Deal bis 2050 klimaneutral

Die EU hat sich zum Ziel gesetzt im Rahmen des Green Deals bis 2050 „klimaneutral“ zu sein. Um dies zu erreichen sind Zwischenziele definiert, unter anderem die Reduzierung der Treibhausgase um 50-55% bis 2030 (ggü. Jahr 1990).

Nach Molière - „Wir sind nicht verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun“ - sind wir gefordert die nächsten Schritte zu gehen, um das Ziel zu erreichen. Die EU hat ein Klimaschutzgesetz vorgeschlagen, welches die politische Verpflichtung in Recht gießt und alle Wirtschaftssektoren zu aktiven Beiträgen verpflichtet.

Der erste Schritt für eine Verbesserung ist die Ausgangssituation zu kennen, also über den CO2 Footprint seines Unternehmens oder Produkts Bescheid zu wissen.

Da hinlänglich Klimaschutz mit höheren Kosten assoziiert wird, gibt es Bestrebungen eventuelle Wettbewerbsnachteile europäischer Unternehmen insoweit zu schützen, Nicht-EU-Unternehmen mit höherem CO2 Footprint mit einer CO2-Grenzsteuer zu belegen. Unabhängig davon streben wir an Wettbewerbsfähigkeit und Klimaschutz miteinander zu verbinden.

CO2 Footprint in Unternehmen (Scope 1 bis 3)

Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter/innen sind verpflichtet über ihre Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit zu berichten. Ein Indikator ist der CO2 Footprint. Aber nicht nur der Gesetzgeber sondern auch Kunden oder Auftraggeber in Lieferketten verlangen zunehmend das Informationen zum CO2-Footprint von Produkten, Dienstleistungen oder ganzen Unternehmen. Zukunftsfähig zu sein heißt mindestens über sein CO2-Äquivalent auskunftsfähig zu sein.

Über geeignete Kennzahlen lassen sich neben der Klimaaussage auch noch zusätzliche Effekte generieren, wie beispielsweise Aussagen zur Prozessgüte.

  • Scope 1

    Direkte THG-Emissionen durch Verbrennung in eigenen stationären oder mobilen Anlagen, z.B. Fahrzeuge

  • Scope 2

    Indirekte THG-Emissionen, die mit eingekaufter Energie (Elektrizität etc.) verbunden sind

  • Scope 3

    Emissionen aus der vorgelagerten und nachgelagerten Wertschöpfungskette

Wir lotsen Unternehmen durch CO2 Footprint Projekte

Die Lieferkette ist entscheidend

Spätestens aus Scope 3 wird die Bedeutung der Lieferkette für den Footprint des eignen Unternehmens ersichtlich, da fast jeder in einer Lieferbeziehung zu anderen Unternehmen steht. Niemand möchte seinen eigenen Footprint aufgrund einer geschäftlichen Verflechtung verschlechtern.

Wir lotsen Unternehmen mit geeigneten Maßnahmen in eine positive Lieferbeziehung